Treffen der Waldviertler HAKs

Am Freitag, dem 20. Oktober, trafen sich die Kolleginnen und Kollegen der vier Waldviertler Handelsakademien am Nachmittag im Kulturstadt Göpfritz/Wild zu einem ersten gemeinsamen Treffen über die zukünftige Neuausrichtung der Schwerpunkte der einzelnen Standorte.

Regionalberater Josef Wallenberger ging auf die Entstehung des Projektes, die demografischen Entwicklungen im Waldviertel sowie die zukünftigen Anforderungen an die Schulen ein.

Treffen Waldviertler HAKs 2017

Landesschulinspektorin HR Mag. Dr. Brigitte Schuckert betonte die Wichtigkeit der verstärkten Kooperation zwischen den vier Waldviertler Handelsakademien Horn, Zwettl, Gmünd und Waidhofen/Thaya, die in Zukunft Wirtschaftsakademien werden sollen.

Als Bindeglied zwischen den Schulen wird der ehemalige Direktor der BHAK und BHAS Waidhofen/Thaya, HR Mag. Johann Lehr, agieren.

Ein wichtiger Faktor soll auch die verstärkte Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen sein, um den Absolventinnen und Absolventen die idealen Voraussetzungen für einen Job im Waldviertel bieten zu können.

Die Bereitschaft der Wirtschaft dazu wurde durch die Anwesenheit der Obmann-Stellvertreterin des Wirtschaftsforums Waldviertel, Dipl.BW Birgit Trojan, MBA, Herrn Gottfried Stark von der Stark GmbH in Irnfritz und Herrn Dr. Ernst Wurz von der Pollmann International GmbH in Karlstein bekundet.

Treffen Waldviertler HAKs 2017

v.l.n.r.: Dr. Ernst Wurz, Dir. Mag. Peter Hofbauer, Dir. Mag. Jutta Göschl, Dir. Mag. Manfred SCHNABL, HR Mag. Johann Lehr,
LSI HR Mag. Dr. Brigitte Schuckert, OStR Mag. Rudolf Mayer, Dipl.BW Birgit Trojan, Regionalberater Josef Wallenberger

© Fotos: Mag. Nina Sillipp, Wallenberger & Linhard Regionalberatung KG

   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya