Jugend trifft Alter
Ende Februar fand im Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya ein ganz besonderes Treffen statt. Neun Bewohner/-innen erklärten sich bereit, die im Rahmen des Geschichtsunterrichts erarbeiteten Fragen der Schüler/-innen der 4BK zum Gedenkjahr 2018 zu beantworten.
Die Gespräche in lockerer Atmosphäre waren informativ, berührend und tiefsinnig. Zur Sprache kamen Erinnerungen und Eindrücke aus der Zeit zwischen 1938 und 1945, der russischen Besatzung und des wiedererstarkten Österreich. Vielfältige Lebensgeschichten, geprägt von Angst und Hoffnung, taten sich auf - kaum vorstellbar für junge Menschen von heute. Die Berichte der Zeitzeugen sorgten dafür, dass dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte spürbar wurde und so auch nicht vergessen wird.
Ein herzliches Danke an die Leitung, die Betreuerinnen und vor allem an die Teilnehmer/-innen für die Offenheit, die Gesprächsbereitschaft und die freundliche Aufnahme.
Was haben die lebenserfahrenen Herrschaften den Schüler/-innen als Ratschläge zu einer guten Lebensbewältigung mitgegeben? „Nicht blind durch die Welt gehen, offen und ehrlich sein, friedlich leben und nie wieder Krieg!“