Debattierclub: „Oikocredit eine gelungene Entwicklungsförderung?“
Sicheres Auftreten und überzeugendes Argumentieren: Diese Fähigkeiten sind niemandem in die Wiege gelegt, im Gegenteil: einzig Übung macht den Meister! Üben konnten dies die Schülerinnen und Schüler der 5BK bei einem Debattierclub. Im Unterrichtsgegenstand VOW wurde über die Bedeutung der Genossenschaft Oikocredit als Entwicklungsförderung debattiert.
Dabei stand aber nicht das Thema im Vordergrund oder die persönliche Meinung dazu, sondern, die rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren und das Auftreten vor Publikum zu verbessern. Rhetorische Brillanz und überzeugende Argumentation sind eine wichtige Hilfe bei unzähligen Gelegenheiten und ein wertvoller Bonus in jedem Lebenslauf! Ein Debattierclub ist eine pädagogisch wertvolle Methode, an Hand der die Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit kontroversen Argumenten entwickeln können. Schülerinnen und Schüler werden darauf sensibilisiert, Themen und Argumente in der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Auseinandersetzung kritisch zu betrachten. Dabei lernen sie auch ihre eigenen Argumente im friedlichen und höflichen Umgang miteinander zu entwickeln.
Simon Wanko und Matthias Jony standen einander bei der Debatte gegenüber. Ihre Position ob pro oder contra wurde durch Los entschieden. Beide wurden in der Vorbereitung auf den Debattierclub von einem Teil der Mitschülerinnen unterstützt. Das Rennen um den Sieg war sehr knapp. Letztendlich hat die Jury (eine kleine Gruppe an Schülerinnen) den Sieg Simon Wanko zugesprochen.