Karriereplanung in der Wirtschafts.Akademie.Waidhofen/Thaya
Die Schüler/innen der 5. Jahrgänge hatten die Möglichkeit, regionale Unternehmen und Organisationen sowie deren Vertreter/innen kennenzulernen.
„Für mich haben sich einige neue Berufsfelder aufgetan!“, „Durch diese Veranstaltung wurde ich in meinem Bestreben bezüglich meiner Karriere gestärkt!“, „Interessante Tipps für Bewerbung und Matura!“ – waren einige Schülerrückmeldungen zur diesjährigen Jobbörse.
Bei dieser Veranstaltung wurden die unterschiedlichen Arbeitsfelder und Anforderungsprofile vorgestellt. Die Jugendlichen erfuhren, welche ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse in den unterschiedlichen Branchen von Bedeutung sein werden. Der Bildungsberaterin Martina Dorfinger ging es bei der Veranstaltung einerseits darum, dass vorhandene Interesse an bestimmten Branchen mit genaueren Informationen und guten Tipps für eine etwaige Bewerbung gestärkt wurden. Andererseits sollte bei den Schüler/innen die Aufmerksamkeit auf Branchen gelenkt werden, die sie noch nicht ins Kalkül gezogen haben.
Frau Doris Liebhart und Herr Jürgen Höbinger (WAV Siedlungsgenossenschaft) haben beide die Handelsakademie in Waidhofen absolviert, sie informierten über die vielfältigen Aufgabenbereiche in mittelständischen Unternehmen.
Auf die Bewerbungsgespräche in international tätigen Unternehmen bereiteten die Informationsgespräche mit Herrn Ernst Wurz (Pollmann International) vor. Er führte die Gespräche größtenteils in englischer Sprache.
Frau Christina Draxler und Frau Vanessa Flicker (Kastner Gruppe, Zwettl) gaben einen Überblick über die unterschiedlichen Anforderungen im Großhandel.
Einen besonders intensiven Einblick bekamen die Schüler/innen von der Bankenbranche.
Frau Eva Gattinger und Herr Bernhard Jank informierten über die Ausbildung und die vielfältigen Arbeitsbereiche in der Waldviertler Sparkasse Bank AG.
Frau Iris Witzmann und Herr Christian Weinberger vertraten die Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya. Die Schüler/innen waren sehr überrascht, dass Bank nicht gleich Bank ist.
Der umfangreiche Bereich der „sozialen Arbeit“ und der „Gesundheitsberufe“ wurde von Frau Veronika Hadl als Vertreterin des Landesklinikums abgedeckt.
Frau Ines Pollmann arbeitet in der Stadtgemeinde Raabs und informierte über die Tätigkeiten und Herausforderungen von Verwaltungsberufen.
Herr Thomas Lebersorger und Herr Andreas Pany (LBG NÖ Steuerberatung GmbH) stellten den Ausbildungsweg zum Steuerberater vor. Die vielfältigen Aufgaben in der Steuer- und Unternehmensberatung machten den Schülerinnen und Schülern Gusto auf die Buchhaltung.
Die Versicherungsbranche war durch Herrn Helmut Passon und Herrn Philipp Passon (Generali Versicherung AG) vertreten.
Diese Veranstaltung war ein weiteres Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule. Herr Direktor Mayer ist besonders stolz darauf, dass von den 15 Gästen 12 die Handelsakademie und Handelsschule Waidhofen/Thaya absolviert haben.