Pensionierung OStR Mag. Elisabeth Pany
Nach der Volksschule in Schwarzenau besuchte Mag. Elisabeth Pany das BRG Waidhofen/Thaya und maturierte dort am 29. Mai 1974 im neusprachlichen Zweig mit ausgezeichnetem Erfolg. Anschließend absolvierte sie an der Universität Wien das Lehramtsstudium aus Naturgeschichte (Biologie und Erdwissenschaften) sowie das Zweitfach Chemie, das sie am 3. Juli 1980 abschloss.
Bereits am 17. November 1979 trat sie – noch als Studentin – als Karenzvertretung ihren Dienst an der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya im Fach Chemie an.
Elisabeth Pany war – unterbrochen nur durch Mutterschutz und Karenzurlaube – bis 30. April 2021 durchgehend an der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya beschäftigt. Sie hat in den über 40 Jahren ihrer Unterrichtstätigkeit die Schule sowie das Unterrichtsgeschehen in den naturwissenschaftlichen Fächern entscheidend geprägt und hat sich in großem Ausmaß in der Schulgemeinschaft (z.B. als Begleitlehrerin für Schikurse, Betreuung des Kustodiats „Biologie/Chemie“) engagiert.
Elisabeth Pany verstand es mit großem Erfolg, ihren Schülerinnen und Schülern die nicht immer einfache Materie auf interessante und lebendige Weise zu vermitteln. Sie versuchte auch immer wieder einen starken Praxisbezug herzustellen und organisierte daher alljährlich für ihre Klassen zum jeweiligen Lehrstoff passende Lehrausgänge und Exkursionen.
Kollegin Pany zeichnete sich auch durch große Menschlichkeit sowie Hilfsbereitschaft aus und konnte sich gut in die Probleme der Schülerinnen und Schüler hineinversetzen, was ihr u.a. bei ihrer Tätigkeit als Klassenvorständin zugutegekommen ist.
Für ihr überdurchschnittliches Engagement wurde ihr auch mehrmals von der vorgesetzten Stelle „Dank und Anerkennung“ ausgesprochen, u.a. für die Sonderausstellung „Agrarwirtschaft unter der Lupe“ im Jahr 1988, für den Bau eines Sonnenkollektors oder die Teilnahme bei diversen Wettbewerben und Projekten.
Mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 24. November 2011 wurde Elisabeth Pany der Titel „Oberstudienrätin“ verliehen, was als besonderes Zeichen der Anerkennung für ihre hervorragenden Verdienste gewertet werden kann.
Die Schulgemeinschaft wünscht Elisabeth Pany für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, viel Freude mit der Familie – vor allem aber Gesundheit!