Pensionierung OStR Mag. Leopoldine Schwingenschlögl
Leopoldine Schwingenschlögl besuchte die Volksschule in Echsenbach und anschließend das BRG Waidhofen/Thaya, wo sie im neusprachlichen Zweig maturierte. Sie setzte ihren Bildungsweg mit dem Lehramtsstudium aus Französisch und Englisch fort, das sie 1981 erfolgreich beendete.
Ihre schulische Laufbahn begann sie als Probe- und Vertragslehrerin in einem Wiener Gymnasium, danach verbrachte sie einige Monate zwecks Assistententätigkeit in Nancy (Frankreich). Am 5. September 1983 trat sie schließlich in ihren geprüften Fächern den Dienst an unserer Schule an. Mit Wirkung vom 1. Juli 1996 wurde sie ins öffentliche-rechtliche Dienstverhältnis übernommen, die Definitivstellung wurde ihr mit Wirksamkeit 1. Februar 1997 zuerkannt.
Mag. Schwingenschlögl versuchte den Fremdsprachenunterricht möglichst interessant zu gestalten und berücksichtigte auch immer aktuelle Anlässe in ihrem Unterricht. Sie setzte auch wiederholt moderne audiovisuelle Lehrmittel ein und vertiefte ihre fachlichen und pädagogischen Kenntnisse auch regelmäßig durch den Besuch von diversen Fortbildungsveranstaltungen.
Sie erwarb sich große Verdienste in der Organisation von Sprachwochen nach Frankreich bzw. England samt der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit. Sie war auch mehrmals mit der Leitung des Projektes „English in action“ betraut und übte auch das Amt der Klassenvorständin aus.
Der regelmäßige Kontakt zu den Erziehungsberechtigten und ein korrekter Umgang mit den Schüler/innen waren ihr immer ein wichtiges Anliegen.
Kollegin Schwingenschlögl brachte sich auch aktiv in die Schulgemeinschaft ein, u.a. war sie treues Mitglied des Lehrer/innen-Chores und umrahmte zahlreiche Schulveranstaltungen musikalisch mit. Außerdem übte sie die Funktion der „Gleichbehandlungsbeauftragten“ aus und genoss im Kollegium hohes Ansehen.
In Würdigung ihrer Verdienste wurde Mag. Leopoldine Schwingenschlögl aufgrund der Entschließung des Bundespräsidenten vom 27. Mai 2013 der Berufstitel „Oberstudienrätin“ verliehen.
Für den neuen Lebensabschnitt wünscht die Schulgemeinschaft alles Gute sowie viel Freude und in erster Linie Gesundheit!