TUTTO BENE IN ITALIA – unsere erste Erasmus+-Mobilität
Mit dem Vorsatz „Never give up!“ ist es Schülern und Schülerinnen aus Waidhofen an der Thaya und ihren Begleitlehrer/innen gelungen, den internationalen Austausch wieder zu forcieren; sie konnten vom 24.9. bis 2.10. – mit einem strengen Covid-Sicherheitskonzept im Gepäck – im Rahmen ihres zweijährigen Erasmus-Projektes endlich ihre Partnerschule Liceo Scientifico Leonardo da Vinci in Vairano (Italien, Kampanien) kennen lernen.
Schon der Empfang mit einem Orchester – unter Beisein des Bürgermeisters der Stadt und der Direktorin – bewegte ihre Herzen, der Abschied nicht geringer.
Nicht nur die Schüler/innen, sondern auch die Begleitlehrer/innen nutzten die Gelegenheit, einen Italienisch-Kurs abzulegen und an zahlreichen Aktivitäten mit italienischen Jugendlichen teilzunehmen, sie konnten somit den interkulturellen Austausch nach der Pandemie wieder im realen Leben pflegen.
Neben der Besichtigung der antiken Stätten Roms und Pompejis, dem Besuch des Bourbonenschlosses Caserta und des historischen Zentrums Neapels galt als absoluter Höhepunkt dieser Mobilität ein Halbtagesausflug nach Sorrento, an die Küste, wo kurz Zeit zum Baden blieb.
Wir freuen uns schon auf den Besuch der Projektpartner in den nächsten Wochen.