Erasmus+: Final Meeting in Waidhofen

Insgesamt 43 Teilnehmende aus dem Liceo Scientifico Leonardo da Vinci (Vairano-Patenora, Kampanien), dem Lycée polyvalent Claude Nougaro (Caussade, Okzitanien) und aus der ANOA Prag sowie Lehrer/innen und Schüler/innen der Wirtschafts.Akademie.Waidhofen/Thaya verbrachten vier Tage miteinander, um am Projekt zu arbeiten.

Als Auftakt zum Final Meeting des Erasmus-School-Exchange-Projektes der BHAK Waidhofen an der Thaya lud Bürgermeister Josef Ramharter am 1. Juni zum Empfang in das Rathaus.

Nach den einleitenden Worten des Bürgermeisters zur Bedeutsamkeit der EU und ihres Förderprojekts Erasmus+ folgte eine bunte Mischung aus musikalischen Beiträgen und Präsentationen der Partnerschulen.

Erasmus 2022 Erasmus 2022 Erasmus 2022 Erasmus 2022 Erasmus 2022

Das Final Meeting vereinte nicht nur an diesem Abend, sondern auch an den drei folgenden Tagen alle am Projekt Teilnehmenden aus den vier Ländern, um einander kennen zu lernen, um in unterschiedlichen Sprachen zu sprechen und um neue Kooperationen und Ideen zu entwerfen. Eine Tagesfahrt nach Salzburg, „Language Switching“-Aktivitäten in der Schule und Sport und Spiel boten jungen Menschen aus vier europäischen Nationen die Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Erasmus 2022 Erasmus 2022 Erasmus 2022 Erasmus 2022 Erasmus 2022

Besonders erfreulich ist, dass Erasmus+ auch in Zukunft an der BHAK Waidhofen/Thaya fortgeführt werden wird. Das nächste Projekt und die entsprechenden finanziellen Mittel zur Finanzierung der Reise sind bereits genehmigt.

Inklusion und Vielfalt in unserem vereinten Europa sollen gelebt werden. Erasmus + macht es jungen Menschen aus unserer Region möglich, andere Kulturen zu erkunden, bereits erlernte Sprachen anzuwenden, neue Sprachen zu erlernen und internationale Freundschaften zu schließen.

Erasmus 2022
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya