Nachhaltigkeit in der heimischen Wirtschaft – ein preisgekröntes Projekt

Wie nachhaltig sind unsere heimischen Unternehmen? Diese Frage stellte sich die damalige 4AK im NAWI-Unterricht mit Prof. Hurt-Dollensky im Frühling 2021.

Im Laufe des Projekts bekam die Klasse einen Überblick über die 17 SDGs (Sustainable Development Goals – 17 Nachhaltigkeitsziele). Dabei lernten die Schüler:innen die Umsetzung dieser im Bereich Konsum und Produktion kritisch zu hinterfragen. Passend dazu wurde ein Workshop von Südwind „Die Reise meines Handys“ und ein Planspiel zu einem fiktiven Elektronikskandal organisiert. Zum Abschluss wurden regionale Unternehmen interviewt, wie diese die SDGs in ihren Unternehmen umsetzen.

So wurden anhand der Lieferkette technischer Geräte die Produktionsbedingungen von Konsumgütern kritisch beleuchtet. Da das Projekt an einer Handelsakademie umgesetzt wurde, war das Ziel, die Schüler:innen nicht nur zu kritischen und nachhaltigen Konsument:innen auszubilden, sondern sie gleichzeitig zu ermutigen, ihre zukünftigen Arbeitgeber zu einem verantwortungsvollen Umgang mit menschlichen und materiellen Ressourcen zu inspirieren.

Am 11. Oktober wurde die Wirtschaftsakademie.Waidhofen/Thaya für dieses Projekt vom „Schulnetz für eine nachhaltige Entwicklung“ mit dem 1. Platz in der Kategorie „Oberstufe“ geehrt. Übergeben wurden die Preise von den Bildungsdirektoren, der Zukunftsakademie Mostviertel und dem Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel.

Siegerprojekt Nachhaltigkeit 2022 Siegerprojekt Nachhaltigkeit 2022 Siegerprojekt Nachhaltigkeit 2022
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya