OStR Mag. Werner Neuwirth verstorben
Am 4. Juli 2023 ist der langjährige Professor an der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya, OStR Mag. Werner Neuwirth, infolge eines tragischen Unfalles überraschend im 76. Lebensjahr verstorben.
Werner Neuwirth wurde am 18. Februar 1948 in Thaya geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und der bestandenen AHS-Matura studierte er an der Universität Wien. Das Studium für das Lehramt an höheren Schulen in Deutsch und Geschichte absolvierte er erfolgreich, wofür ihm der akademische Grad „Magister der Philosophie“ (Mag. phil.) verliehen wurde.
Seine berufliche Laufbahn führte ihn an die Handelsakademie und Handelsschule Waidhofen/Thaya, wo er am 1. September 1971 seinen Dienst antrat. Er blieb „seiner“ Schule bis zur Pensionierung am 31. August 2009 treu.
Werner Neuwirth kann als ein „Urgestein“ der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya bezeichnet werden. Er brachte sich auf vielfältige Art und Weise in das schulische Geschehen ein.
Neben den Fächern Deutsch und Geschichte unterrichte er auch über lange Zeit das Fach „Politische Bildung und Recht“.
Der liebe Verstorbene war ein Pädagoge mit Leib und Seele und als oftmaliger Klassenvorstand höchst einfühlsam und erfolgreich tätig.
Er hat entscheidend am Aufbau der Schulbibliothek und deren Weiterentwicklung zu einem Medienzentrum mitgewirkt und schloss auch den entsprechenden Lehrgang dazu erfolgreich ab.
Kollege Mag. Neuwirth war außerdem als Betreuungslehrer für Unterrichtspraktikantinnen und -praktikanten tätig und führte mehrere Jungkollegen bzw. Jungkolleginnen in das Schulwesen ein.
Die Personalvertretung war ihm ebenso ein Anliegen, er war über viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen aktiv.
Ihm wurde seitens der vorgesetzten Stellen mehrfach „Dank und Anerkennung“ ausgesprochen. Besonders zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang zwei Jubiläumsfestschriften der Schule, bei denen er als Koordinator tätig war. Er brachte sich aber auch in anderen Belangen ein, beispielsweise bei der Gestaltung des „Tages der offenen Tür“, der Erstellung des Jahresberichtes oder der Vorbereitung des Schulballs – um nur einige Beispiele zu nennen.
Seine zahlreichen unschätzbaren Verdienste für das Schulwesen gipfelten in der Verleihung des Titels „Oberstudienrat“ sowie des „Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich“.
Darüber hinaus engagierte er sich im öffentlichen Leben vielfältig bei diversen Vereinen, u.a. war er auch Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Thaya.
Die heilige Seelenmesse für Mag. Werner Neuwirth findet am Freitag, dam 14. Juli 2023, ab 14 Uhr in der Pfarrkirche Thaya statt.
Die Parte finden Sie HIER.
Die Schulgemeinschaft wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!