Einzigartige Bildungskooperation
Am Mittwoch, dem 2. Oktober, fand in der Universität für Weiterbildung in Krems die Kick-Off-Veranstaltung für das Sparkling-Science-Projekt „HybridLearningSpaces@School“ statt. Die vier Handelsakademien aus dem Waldviertel werden gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Waldviertel und der akademischen Forschung die Zukunft des Lernens gestalten.
„Diese Kooperation der vier Waldviertler HAK (Gmünd, Horn, Waidhofen/Thaya, Zwettl) ist in ganz Europa einzigartig!“, betonte Prof. Ley von der Universität für Weiterbildung Krems in seinem Eröffnungsstatement. Das innovative Forschungsprojekt zielt darauf ab, pädagogische Konzepte im Hinblick auf den verstärkten Einsatz moderner Technologien weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft zu intensivieren.
Nach der erfolgreichen Evaluation der bisherigen Zusammenarbeit geht das Projekt nun in die nächste Phase. Schülerinnen und Schüler sollen aktiv in die Forschung eingebunden werden, um Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Dabei werden zentrale Fragen untersucht, die die Zukunft des Unterrichts im digitalen Zeitalter betreffen: „Wie muss Unterricht gestaltet sein, damit die Schülerinnen und Schüler im virtuellen Raum erfolgreich lernen können?“, „Wie wirkt sich der Einsatz digitaler Technologien auf das Lernverhalten der jungen Menschen aus?“ und „Wie kann die Kooperation mit der Wirtschaft effizienter gestaltet werden?“.
Die Veranstaltung bot den Auftakt für eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Schule und Wirtschaft. Das Ziel ist es, durch hybride Lernräume – eine Mischung aus physischem und virtuellem Unterricht – innovative und zukunftsorientierte Bildungsmodelle zu entwickeln. Damit sollen nicht nur die Schüler von modernsten Lernmethoden profitieren, sondern auch die regionalen Unternehmen, die von einer praxisnahen und zukunftsorientierten Ausbildung der zukünftigen Arbeitskräfte profitieren.
„Das Sparkling-Science-Projekt „HybridLearningSpaces@School“ markiert einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung der Bildung im Waldviertel und könnte als Vorbild für ähnliche Initiativen in ganz Europa dienen.,“ so Alfred Grünstäudl seitens der Bildungsdirektion NÖ das Projekt begleitet.
Der offizielle Startschuss verspricht eine spannende Zukunft für das Bildungswesen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Region. Alle Beteiligten sind sich einig: Die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt könnte wegweisende Erkenntnisse für die Gestaltung von Schule und Wirtschaft im 21. Jahrhundert liefern.