KTW – Ein Waidhofener Unternehmen weltweit erfolgreich
Unter diesem Titel präsentierten Sandra Altrichter, Lisa Hofbauer und Petra Silberbauer, Schülerinnen der V b der Handelsakademie Waidhofen, am Freitag, dem 22. Februar 2008, in der Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya ihr Maturaprojekt.
Im Zuge der Projektarbeit analysierte das Team die wichtigsten absatzpolitischen Instrumente der KTW, die Produkt-, die Distributions- und die Kommunikationspolitik. Eine Befragung ergab, dass die KTW und ihre Produkte einem Großteil der Bevölkerung bekannt sind, obwohl der Betrieb nur im Investitionsgüterbereich tätig ist. Interviews mit einigen Verkaufsleitern schufen einen Einblick in die Besonderheiten des interkulturellen Managements.
Den Schwerpunkt des Projektes bildete die Analyse der Exportländer, wobei die kulturellen Besonderheiten und Unterschiede vorgestellt wurden.
Wie erwartet, war die Präsentation ein Erfolg und sowohl die Geschäftsleitung der KTW GmbH als auch das Projektteam waren äußerst zufrieden.