Übergabe der Diplomarbeit „Thayatal Vitalbad – Wellness und Vergnügen“

Im Rahmen der Diplomarbeit mit dem Titel „Thayatal Vitalbad – Wellness und Vergnügen“ gaben Verena Mader und Julia Löscher aus der 5BK wesentliche Einblicke in die Betriebsgesellschaft des Thayatal Vitalbades hinsichtlich Geschichte, Rechtsform, Personal, Angebot und Marketing.

Durch intensive Recherchen konnte eine Dokumentation von der Entstehung des Bades bis hin zur heutigen Situation erstellt werden. Folglich wurden auch speziell zur Rechtsform theoretische Grundlagen, aber auch praktische Einblicke gegeben und Informationen zur Unternehmensorganisation herausgearbeitet.

Die gesamte Angebotspalette des Thayatal Vitalbades wurde einer Analyse unterzogen und anschließend detailliert wiedergegeben. Die erhobenen Daten stellten den Ausgangspunkt für einen Bädervergleich dar. Das Thayatal Vitalbad wurde anhand der Ausstattung, Veranstaltungen, Angebote und Preise mit dem Sole-Felsen-Bad Gmünd, dem Hallenbad Zwettl und der Badearena Krems verglichen. Die Analyse macht die besondere Stellung des Thayatal Vitalbades ersichtlich und so gehen die auf die Größe bezogenen umfangreichen Wellness- und Zusatzangebote als Alleinstellungsmerkmal hervor.

Im Rahmen der Ausarbeitung des Themenbereichs Marketing wurden die absatzpolitischen Instrumente anhand des Marketing-Mix analysiert und auch die Tätigkeitsbereiche der Beraterfirma korda pro GmbH, durch deren Mitwirken 2017 ein Rekordwert von über 63.000 Gästen erreicht werden konnte, wurden genau erläutert. Aufgrund der Aktualität wurde auch auf die neue Website und den darauf zu findenden Online-Shop Bezug genommen.

Weiters wurde der Themenbereich Marktforschung intensiv behandelt und diesbezüglich eine Passantenbefragung durchgeführt. Durch die Befragung konnten Informationen hinsichtlich der Gästezufriedenheit und der Interessen und Vorlieben der befragten Personen erhoben werden. Um noch genauere Resultate zu erreichen, wurden bestimmte Fragen auch nach Alter bzw. nach Geschlecht ausgewertet. Nach der Auswertung folgten eine Analyse und eine entsprechende Interpretation der Ergebnisse.

So konnte u. a. eine Bekanntheitsquote von rund 87 % ermittelt werden. Weiters zeigte sich, dass ein Großteil der Befragten durch Freunde oder Bekannte auf das Thayatal Vitalbad aufmerksam bzw. zu einem Besuch angeregt wurde und somit Mundpropaganda im Bereich Werbung eine zentrale Rolle einnimmt. Nochmals bestätigt wurde dieses Ergebnis durch eine Weiterempfehlungsquote von 97 %.

Betriebsleitern Barbara Polt sowie Betreuungslehrer und Bad-Geschäftsführer Mag. Rudolf Mayer zeigten sich bei der Übergabe der Diplomarbeit am 27. März 2018 vom Ergebnis positiv beeindruckt.

Thayatal Vitalbad 2018
   
© BHAK und BHAS Waidhofen an der Thaya