Unternehmerin macht Schule
Im Rahmen des Projektes der WKÖ „Unternehmerin macht Schule“ besuchte Frau Dr. Anna-Maria Henkel-Odwody die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen.
Dabei stellte sie das Unternehmen HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik Betriebs GmbH aus Waidhofen/Thaya vor und erzählte über ihre persönliche Ausbildung und Karriere.
Das Familienunternehmen HENKEL ist ein Fachbetrieb für chemische und elektrochemische Oberflächenbehandlung von Edelstahllegierungen und Sondermaterialien wie Titan etc. für Anwendungen u.a. für die Halbleiter-, Pharma-, biotechnische und chemische Industrie. Neben dem Standort Waidhofen/Thaya betreibt Henkel auch zwei Standorte in Deutschland und Ungarn.
Frau Dr. Henkel-Odwody berichtete am eigenen Beispiel, welche Chancen das Unternehmertum eröffnet und was man mit Unternehmergeist alles erreichen kann. Besonders überrascht waren die Schülerinnen und Schüler, dass Frau Dr. Henkel-Odwody nach dem Studium der Veterinärmedizin einen eher technischen Beruf wählte. Die Unternehmerin sprach sehr offen über die Vorteile und die Herausforderungen, die sich aus ihrem persönlichen Spannungsfeld zwischen Eigentümerin und Mitarbeiterin im Familienbetrieb ergeben. Durch die lebhaften Darstellungen konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in die Übernahme bzw. Übergabe von Unternehmen, im Speziellen von Familienunternehmen, gewinnen.